Zeiten
Zeiten
Jobs

Kiefergelenksdiagnostik

Störungen der Kiefergelenksfunktion werden als "craniomandibuläre Dysfunktionen" (CMD) bezeichnet. Symptome der CMD finden sich einerseits lokal im Kiefersystem (Schmerzen im Gelenk oder an den gelenksführenden Muskeln, Bewegungsstörungen des Unterkiefers, möglicherweise Knackgeräusche), oder aber auch als mögliche Auswirkungen in anderen Regionen und Körpersystemen. (Kopfschmerzen, Schwindel, Ohrgeräusche, Nacken- und Rückenschmerzen, Schluckbeschwerden und weitere Symptome)

Die Bedeutung des Kiefergelenks liegt einerseits in der oralen Funktion (Kauen, Sprechen, Schlucken) es beeinflusst aber auch statisch die Ausrichtung des Kopfes auf dem Rumpf und die Gesamthaltung. Neurologisch betrachtet ist das Kiefergelenk mit anderen Körpersystemen vernetzt, wodurch sich auch entferntere klinische Symptome erklären lassen. Diese statischen und neurophysiologischen Beziehungen sind allerdings wechselseitig, d.h. der Kiefer wird auch aus anderen Körperregionen beeinflusst.

Ursächlich finden sich oft Überbelastungen des Kausystems, die zu akuten Symptomen führen (bspsw. Press- und Knirschaktivitäten oder intensive zahnmedizinische Behandlungen) Auch ein funktionell schlecht eingestellter Biss kann die Belastungen auf den Kiefer immens erhöhen.

Haben Sie Fragen oder möchten Sie sich untersuchen lassen? Vereinbaren Sie einen Termin in der Praxis!